Fächerübergreifendes Projekt: Anne Frank

Liebe Besucher unserer Homepage!

Wir – die Klassen 7a und 7d – hatten vom 14.04 bis zum 03.06.2015 das Projekt mit dem Namen: „Anne Frank" bearbeitet. Dieses Thema war fachübergreifend, bearbeitet haben wir es in Deutsch, GL (Gesellschafts-Lehre), Kunst und auch im Fach Spanisch.
Ganz am Anfang des Projektes stiegen wir mit dem Film „Lauf Junge Lauf" ein, den wir uns gemeinsam im Filmmuseum angesehen haben. Nachdem jeder das Buch bekommen hatte, fingen wir an es stückweise zu lesen.

In GL erarbeiteten beide Klassen viel Wissen über den Nationalsozialismus. Auch besuchten wir die Bildungsstätte der Anne Frank, wo wir altes und neues Wissen gezeigt bekamen. Dort war es nicht so, wie in einem Klischee mäßigem Museum, sondern viel mehr für die Jugend heutzutage.
Im Kunstunterricht zeichneten alle den Grundriss des Hinterhauses der Geliermittelfirma Opekta.
Auch während des Projektes lernten alle das die Bezeichnung „Du Jude!" etwas sehr beleidigendes für das Judentum war, ist und bleibt.
Zum Abschluss sahen wir uns gemeinsam den Film „Der Junge im gestreiften Pyjama" an.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrerinnen, Lehrer und vor allem beim Förderverein der Schule, der uns finanziell unterstützt hat, dadurch war es möglich das Projekt voll und ganz durchzuziehen: Danke!

Die Klassen 7a & 7d lassen Grüßen!