Politik hautnah

Interview mit Ann-Kristin Müller (CDU) und Janine Wissler (Die Linke)
von Sami E. und Mohamed R. (9a)

Im Rahmen unseres GL-Unterrichts bei Frau Cho kamen am Donnerstag, den 21.2.2019 Geschäftsführerin Ann-Kristin Müller (CDU) und am Montag, den 25.2.2019 die Landtagsabgeordnete Janine Wissler (Die Linke) zu Besuch an die IGS West.
Die Klassen 9a und 9d haben jeweils eine der beiden Damen interviewt. Zuvor haben die Klassen sich über die Parteien und die einzelnen Personen informiert. Danach haben sich die Klassen Fragen für das Interview überlegt. Die Klasse 9d für Ann-Kristin Müller (CDU) und die 9a für Janine Wissler (Die Linke).
Die Klassen und weitere Interessierte aus dem 9. Jahrgang haben sich jeweils an den beiden Tagen mit großem Interesse in der Aula versammelt. Ganz am Anfang des Interviews haben sich die Personen vorgestellt und erzählt, was sie beruflich machen. Dann wurden allgemeine Fragen gestellt, wie z. B. "Wie sieht ihr Alltag aus?".
Danach wurden politische Themen behandelt wie z. B. die Kopftuchdebatte, der Waffenexport und ganz besonders die Flüchtlingspolitik. Es war alles sehr spannend!
Wir haben schnell festgestellt, dass die Parteien unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Themen haben.
Alles in allem haben viel gelernt und unser Interesse zur Politik wurde geweckt.

Den dazu erschienenen Zeitungsartikel könnt ihr hier finden.