Yassine El Boujrafi (8b) Kreissieger im Mathematikwettbewerb 2012/13

Genau am Nikolaustag, nämlich am 06.Dezember 2012 mussten die diesjährigen Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs zum Mathematikwettbewerb des Landes Hessen antreten. Hierbei schreiben alle Achtklässler in ganz Hessen eine zentral vom Kultusministerium gestellte Arbeit.

Dabei wurden in der Aufgabengruppe B Yassine El Boujrafi und Julia Reimann (beide 8b) und in der Aufgabengruppe C  Laura Kleinert (8b) und Leonie Feldsieper (8a) Schulsiegerinnen und –sieger.

Allen Vieren für ihr gutes Abschneiden nochmal herzlichen Glückwunsch!

Am folgenden Kreisentscheid traten unsere Schulsiegerinnen und der Schulsieger dann an und vertraten die IGS West dort würdig. Yassine El Bourafi konnte sogar nochmal einen drauflegen und wurde Kreissieger. Das bedeutet, er hat im ganzen Stadtgebiet Frankfurt in seiner Aufgabengruppe die Aufgaben am besten gelöst.

Entsprechend durfte er am 22.05.2013 in der Landeshauptstadt Wiesbaden zur Endrunde (Landesentscheid) antreten. Unterstützung fand er dabei von seinen Eltern, sowie von seiner Klassenlehrerin Frau Seib, die ihn begleiteten. Diesmal schilderte Yassine das Lösen der Aufgaben als  eine anstrengende Angelegenheit, hatten doch die Aufgaben deutlich an Schwierigkeit zugenommen. Dennoch wollte er natürlich so gut wie möglich abschneiden und nun hofft er auf die Bekanntgabe der Ergebnisse dieser Runde. Wir als IGS West sind ohnehin schon mächtig stolz, dass er überhaupt so weit gekommen ist, drücken ihm aber alle Daumen!

Im Anschluss wurden die Kreissieger in der Elly-Heuss-Schule in einem offiziellen Rahmen empfangen. Hier wartete ein kleiner Imbiss auf die Kreissieger und ihre Begleiter. Außerdem gab es eine Ehrung durch einen Vertreter des Hessischen Kultusministeriums. Im Anschluss daran war dann die Bühne frei für die Kreissieger. Nach Landkreisen sortiert wurden nacheinander Hessens Mathecracks geehrt. Als Anerkennung für die erbrachte Leistung wurde ihnen eine Urkunde des Kultusministeriums, sowie mehrere kleine Präsente überreicht. Nach einem Gruppenfoto aller Kreissieger klang die Veranstaltung aus.

Die IGS West gratuliert ihrem Kreissieger Yassine El Boujrafi ganz herzlich und bedankt sich für sein Engagement im Mathematikwettbewerb!!!

(A.Gollnow)