An der IGS West fand der wieder alljährliche Rosenverkauf statt. Der WPU-Kurs „Eventmanagement“ hat am 09.02.24 die Bestellung der Schülerinnen und Schüler aufgenommen und am Valentinstag an die SchülerInnen verteilt. Insgesamt wurden 255 Rosen bestellt und verteilt. Viele SchülerInnen habe Rosen für FreundInnen oder Familienmitglieder bestellt. Die Stimmung am 14.02.24 war gut! Die SchülerInnen haben sich gefreut als sie aufgerufen wurden, um sich seine/ihre Rose abzuholen.

Am 27.2 fand das Schachturnier (Hessischer Schulschachmannschaftswettbewerb) in Karben an der Schule Kurt-Schumacher-Schule (Gymnasium) statt. Wir (IGS-West) haben mit drei Mannschaften (4er Teams) daran teilgenommen. Wir waren mit den Betreuern Herrn Overbeck und der Frau Guvernator unterwegs.

Die Gruppe U14 M

Es gab insgesamt 13 Mädchenteams, und drei waren U14 (Unter 14 Jahre) Mädchenteams. Das bedeutete, es gab nur einen Pokal für den ersten Platz der drei Teams. Das machte mich und mein Team sehr nervös. Trotzdem zogen wir es durch und hofften nur, wir würden es schaffen. Am Anfang mussten wir gleich gegen Oberursel Gymnasium spielen, die am Ende Hessenmeister wurden! Die waren echt stark, also schafften wir es nicht. Wir hörten aber nicht auf daran zu glauben. Zunächst, nachdem wir die erste Runde gespielt haben, mussten wir darauf warten, bis die anderen auch die erste Runde beendeten. Als es soweit war, fing die zweite Runde an. Dort mussten wir gegen Frankfurt International School. Obwohl ein paar von ihnen jünger als ich und mein Team waren, waren sie trotzdem stärker. Immer noch kein Punkt! Und dann in der vierten Runde haben wir dann nämlich ein Freilos aufgrund der ungeraden Zahl bekommen. Dort hatten wir dann unsere ersten Punkte, somit bekamen wir 2,5 Punkte. Bei der letzten Runde hatten wir noch ein Punkt bekommen, da das letzte Team nur drei Spieler hatte, wir aber vier. Meine Mannschaft und ich haben am Ende den 3. Platz bekommen. Das heißt, wir haben keinen Pokal gewonnen, aber wir haben eine Urkunde bekommen. Aber im November beim Schulschachpokal hatten wir noch einen Pokal erhalten. Deswegen waren wir traurig.

WK M am 01.03.2024

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde 

Rang

MNr

Mannschaft

TWZ

At

S

R

V

Man.Pkt.

Brt.Pkt

Buchh

   

1

9

Gymn. Oberursel

1200

 

3

2

0

8 - 2

16.0

32.0

   

2

10

JGS I Rotenburg

1200

 

3

2

0

8 - 2

16.0

28.0

   

3

5

GS I Obersberg

1200

 

3

2

0

8 - 2

15.0

31.0

   

4

1

WNS I Bad Hersfel

1200

G

4

0

1

8 - 2

13.5

27.0

   

5

6

GS II Obersberg

1200

 

3

0

2

6 - 4

12.5

25.0

   

6

8

Leibniz Offenbach

1200

 

3

0

2

6 - 4

11.5

24.0

   

7

12

Frankfurt Int. Sc

1200

U

3

0

2

6 - 4

11.0

23.0

   

8

2

WNS II Bad Hersfe

1200

G

2

0

3

4 - 6

8.5

29.0

   

9

3

WNS III Bad Hersf

1200

G

2

0

3

4 - 6

7.5

23.0

   

10

13

Freie Christliche

1200

U

2

0

3

4 - 6

6.0

21.0

   

11

11

JGS II Rotenburg

1200

 

1

1

3

3 - 7

6.0

22.0

   

12

4

IGS Frankfurt Wes

1200

U

1

1

3

3 - 7

4.5

21.0

   

13

7

Kinzigtal Gründau

1200

G

1

0

4

2 - 8

4.5

20.0

   

 WK O am 01.02.2024

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde 

Rang

MNr

Mannschaft

TWZ

At

S

R

V

Man.Pkt.

Brt.Pkt

Buchh

   

1

3

St. Lioba Bad Nau

1200

 

5

0

0

10 - 0

18.5

30.0

   

2

1

KSS I Karben

1200

 

4

0

1

8 - 2

14.5

29.0

   

3

6

BNS Königstein

1200

 

3

0

2

6 - 4

12.0

28.0

   

4

10

JGS I Rotenburg

1200

R

3

0

2

6 - 4

11.5

31.0

   

5

2

KSS II Karben

1200

 

3

0

2

6 - 4

11.5

24.0

   

6

4

Lichtenberg Bruch

1200

 

3

0

2

6 - 4

10.0

26.0

   

7

11

JGS II Rotenburg

1200

R

2

0

3

4 - 6

8.5

22.0

   

8

8

IGS Frankfurt Wes

1200

R

2

0

3

4 - 6

8.0

28.0

   

9

12

JGS III Rotenburg

1200

R

2

0

3

4 - 6

8.0

15.0

   

10

5

Leibniz Offenbach

1200

 

2

0

3

4 - 6

7.0

25.0

   

11

9

IGS Frankfurt Wes

1200

R

1

0

4

2 - 8

4.5

18.0

   

12

7

Gymn. Michelstadt

1200

*

0

0

1

0 - 2

0.0

20.0

   

Die Gruppe H/R

Die beiden Jungs-Mannschaften haben in der Gruppe H/R (Haupt- und Realschulen) zusammen mit den Gymnasiasten gespielt. Es waren 5 Realschulen zusammen mit 7 Gymnasien. Am Ende wurde es richtig knapp. Aber nach der 5. und letzten Runde durfte sich unsere erste Mannschaft über den dritten Platz freuen und sie bekam dafür sogar einen Pokal. Wir konnten leider nicht mit den beiden stärksten Spielern antreten, sonst wäre das Ergebnis sogar besser geworden. Das 2. Team wurde 11. vor dem Gymnasium Michelstadt.

 

Eva Togni (6a)

 

Poetry Slam 8. Klassen

Wir, 8. Klassen, haben gemeinsam im Theaterraum einen Poetry Slam veranstaltet. Acht SchülerInnen versuchten mit ihren selbstgeschriebenen Gedichten das Publikum zu beeindrucken. Alle waren ganz schön nervös...

Es ging um arm und reich, die digitale Welt, um unsere Schule, Animes, Weihnachtsstimmung und das Leben in der Großstadt. Die Jury bestand aus SchülerInnen und konnte zusammen maximal 40 Punkte vergeben. Für den Gewinner gab es einen Pokal und für alle TeilnehmerInnen eine Medaille.

Es war eine coole Abwechslung vom Deutschunterricht. J

https://1drv.ms/v/s!AqTrafY2SNhygd1o_U0V2riDsM-8ig?e=msCrWm

Am 27.01.2024 war es wieder soweit, und die IGS West öffnete ihre Türen. Dieses Angebot nutzten viele Interessierte Viertklässler und ihre Eltern, Freunde und Verwandten. Nach einer Begrüßung der Schulleiterin Birgit Olschewski-Denk wurden viele Einblicke auf die Vielfalt der ganztägig arbeitenden Schule geboten: es wurde Unterricht zum Reinschnuppern geboten, der Fachbereich Naturwissenschaften lud zum Experimentieren ein. Die Fremdsprachen Französisch und Spanisch stellten sich vor. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe präsentierten ihr Praktikum und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Projektprüfungen und die der Jahrgangsstufe 10 die Präsentationsprüfungen. In der Turnhalle gab es Mitmach-Angebote und es wurde beeindruckende Akrobatik gezeigt. Und natürlich wurde auch die EDV und digitale Ausstattung der IGS West als Smartboardschule vorgeführt.

Die Schach-AG und der Schulsanitätsdienst waren beteiligt. Für das leibliche Wohl sorgten ein Waffelverkauf und ein Kuchenverkauf. Auch der Caterer der IGS West, GEG Gastro, beteiligte sich. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und des Wahlpflichtkurses „soziales Engagement“ führten Besuchergruppen herum und zeigten „ihre“ Schule. Im Foyer begrüßten der Förderverein, der Schulelternbeirat und Mitglieder der Schulleitung, die ihre Schule den Interessierten noch einmal in Kleingruppen vorstellten.

 

Alles in allem waren alle Beteiligte nach dem Tag der offenen Tür sehr zufrieden. 

 

     

IGS-West erstmals mit Mädchenteam vertreten

700 Schachspieler/- innen nebst 1700 regulären Schülern unterzubringen, so lapidar lässt sich das ambitionierte Unterfangen beschreiben, dem sich die aus allen Nähten platzende Kurt-Schumacher-Schule in Karben um Konrektor sowie Landesschulschachreferent Simon Claus am 30. November 2023 beim hessischen Schulschachpokal stellte. Damit sollte nicht nur in quantitativer Hinsicht das Vor-Corona-Niveau übertroffen werden, auch qualitativ musste die diesjährige 18-köpfige Delegation der IGS-West sich starker Konkurrenz stellen.

Die Gruppe HR (Haupt- und Realschulen), die in den letzten Jahren aufgrund der geringen Teilnahmezahlen noch zusammen mit Gymnasien ausgespielt worden war, sollte diesmal mit 8 Teams – darunter drei der IGS-West – besetzt sein. Ursprünglich wollte die Auswahl aus Frankfurt-Höchst noch mit vier Mannschaften antreten, was allerdings der kurzfristige Ausfall von fünf Spielern zunichte machte. Leider war aufgrund des Fehlens einiger Leistungsträger die Verteidigung des Hessenmeistertitels in dem engen Teilnehmerfeld nicht mehr möglich. Am Ende sprangen für Jan Weilert (10B), Kaniwar Ali (10A), Youssef Mostafa (8A) und Raùl-Gabriel Nicolai (8A) ein ordentlicher dritter Platz heraus. Den sechsten Rang belegte die zweite Vertretung, bestehend aus Jannik Hartmann (7A), Saran Ölmez (8C), Noah dos Santos (6C), Jonas Bauschmann (6C) und Adam Dahouti (9A). Die dritte Mannschaft (Eliron Bajer (6D), Leon Noel (6A), Lionné Röske (5B), Ignat Lindt (5A), Hüsseyin Yalcin (8D)) wurde Achter.

Erstmals in der 15-jährigen Geschichte der IGS-West nahmen die Frankfurter weiterhin an dem parallel stattfindenden Mädchenturnier teil, das offen für alle Stufen bis Geburtsjahrgang 2003 war. Die Premiere sollte sich mit dem sechsten von elf Rängen in der Gesamttabelle durchaus glücken. Dass aber seitens der Turnierleitung kurzerhand eine Unterkategorie U14 ins Leben gerufen worden war, bei der die Auswahl um Eva Togni (6A), Sofia Hartmann (6B), Mia Neugebauer (7A) und Buket Küren (6A) den dritten Platz belegt haben soll, das war den verdutzten Begleitern Tatjana Guvernator sowie Christopher Overbeck entgangen, dafür die Überraschung bei der Siegerehrung nebst Pokalübergabe umso größer. Ein großes Lob geht wie immer an die Turnierleitung sowie dem Catering vor Ort, das keine Wünsche übrig ließ.

 

Text: Ch. Overbeck, AG-Leiter, Schach und Brettspiele

 

Hessischer Schulschachpokal 2023

Wettkampfgruppe HR am 30.11.23 in Karben

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde 

Rang

MNr

Mannschaft

TWZ

At

S

R

V

Man.Pkt.

Brt.Pkt

SoBerg

   

1

1

JGS I Rotenburg

1200

 

5

2

0

12 - 2

23.0

124.00

   

2

7

Luisen I Kassel

1200

 

4

3

0

11 - 3

22.0

116.00

   

3

4

IGS I Frankfurt

1200

 

4

2

1

10 - 4

20.0

103.00

   

4

2

JGS II Rotenburg

1200

 

4

2

1

10 - 4

19.0

104.00

   

5

3

JGS III Rotenburg

1200

 

3

0

4

6 - 8

10.0

34.50

   

6

5

IGS II Frankfurt

1200

 

2

0

5

4 - 10

6.5

18.50

   

7

8

Luisen II Kassel

1200

 

1

1

5

3 - 11

9.0

35.00

   

8

6

IGS III Frankfurt

1200

 

0

0

7

0 - 14

2.5

12.00

   

 

Hessischer Schulschachpokal 2023

Wettkampfgruppe M am 30.11.23 in Karben

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde 

Rang

MNr

Mannschaft

TWZ

At

S

R

V

Man.Pkt.

Brt.Pkt

Buchh

   

1

1

GS I Obersberg BH

1200

 

4

1

0

9 - 1

16.0

23.0

   

2

6

JGS I Rotenburg

1200

 

3

2

0

8 - 2

16.0

34.0

   

3

4

Gymn. Oberursel

1200

 

3

1

1

7 - 3

15.0

29.0

   

4

2

GS II Obersberg B

1200

 

3

0

2

6 - 4

11.5

24.0

   

5

7

JGS II Rotenburg

1200

 

3

0

2

6 - 4

11.0

23.0

   

6

5

Leibniz Offenbach

1200

 

2

2

1

6 - 4

10.0

18.0

   

7

8

Karl Rehbein Hana

1200

 

2

1

2

5 - 5

11.5

18.0

   

8

9

IGS Frankfurt

1200

 

2

0

3

4 - 6

9.0

26.0

   

9

3

Frankfurt Int Sch

1200

 

2

0

3

4 - 6

8.0

28.0

   

10

10

Luisen I Kassel

1200

 

1

1

3

3 - 7

6.0

30.0

   

11

11

Luisen II Kassel

1200

 

1

0

4

2 - 8

6.0

23.0

   

 

 

Quelle: https://hessische-schachjugend.de/hessischer-schulschachpokal-2023/    

 

Nach der aufregenden Lesung von Selma Wels durften auch die Schülerinnen und Schüler der IGS-West zum Thema "anders bleiben" Briefe verfassen. Einige unserer Briefe sind nun seit dem 16. November in der Zentralbibliothek ausgestellt. Wie Lena aus der 9b dabei unsere Schule vertreten und aus den Briefen gelesen hat, ist dem Zeitungsartikel zu entnehmen!

Text: S. Kücükkus

30.11.2023: Auch dieser Jahr wurde unser Weihnachtsbaum von unserem Förderverein gespendet und von Blumen Hecktor pünktlich zum 1. Dezember geliefert.

Er steht im Eingangsbereich der Schule. Und die Schülerinnen und Schüler der Bastel AG haben zusammen mit Frau Guvernator, den Baum mit viel Liebe und ihrer Kreativtät zum Leuchten gebracht.

Vielen Dank!

Am 04.11.2023 haben wir uns mit allen Frankfurter Gesamtschulen am Markt der Möglichkeiten im Saalbau Gallus interessierten Eltern vorgestellt. Wir haben uns sehr über die vielen Besucherinnen und Besucher gefreut und freuen uns Sie und euch an unserem Tag der offenen Tür am 27. Januar 2024 zu begrüßen.

 

Text & Bild: N.Gola

 

>>Ein gleichberechtigtes Miteinander ist auch in Deutschland des Jahres 2023 keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern muss immer wieder hart erkämpft werden.<< (Selma Wels)

 

Am 13.10.2023 fand in unserer Schulmediathek eine besondere kulturelle Veranstaltung statt, die sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen gleichermaßen inspirierte und begeisterte. Unsere Mediathek verwandelte sich an diesem Tag in einen Ort der Literatur und der Vorstellungskraft. Das zentrale Thema der Lesung: „anders bleiben: Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten“ von Selma Wels. In 21 Briefen nähern sich verschiedene AutorInnen der Frage nach einem gleichberechtigten Miteinander. SchülerInnen des Jahrgangs neun wurden auf eine spannende Reise durch diverse Erfahrungen unserer Gäste und anderen TeilnehmeInnen mitgenommen.

Die Lesung bot auch eine Gelegenheit zur Diskussion und Interaktion, bei der Schüler Fragen stellen und ihre Gedanken zu den vorgelesenen Werken teilen konnten. Diese interaktive Komponente förderte das kritische Denken und die literarische Diskussion in unserer Schulgemeinschaft.

Die Schulmediathek bleibt weiterhin ein Ort, an dem Wissen und Kreativität gefördert werden, und wir ermutigen unsere Schüler, sie oft zu besuchen, um in die Welt der Literatur einzutauchen. Die Lesung war ein weiteres Beispiel dafür, wie unsere Mediathek als eine wichtige Ressource für Bildung und Kultur dient.

Text & Bild: Seda Kücükkus

 

Information

IGS-West
Palleskestraße 20
65929 Frankfurt am Main

Sekretariat

Telefon: 069 - 212 47087
Telefax: 069 - 212 47093
poststelle.igs-west@stadt-frankfurt.de

Service

Downloads
Termine
Impressum

Intern

Schulportal
Lernplattform


Go to top
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account