Wir SchülerInnen aus dem WPU Kurs Soziales Engagement haben den gemeinnützigen Verein AKIK (Aktionskomitee Kind im Krankenhaus ev.) dabei unterstützt, Bastelpäckchen für Kinder im Krankenhaus vorzubereiten. Unsere Aufgabe war es, Vorlagen für die Päckchen zu basteln. Bei der Aktion sind 103 Hexentreppen und 60 Tannenbäume entstanden. Damit haben wir als Kurs 260 Minuten Zeit gespendet. Wir hoffen, dass die Kinder…
IGS-West erstmals mit Mädchenteam vertreten 700 Schachspieler/- innen nebst 1700 regulären Schülern unterzubringen, so lapidar lässt sich das ambitionierte Unterfangen beschreiben, dem sich die aus allen Nähten platzende Kurt-Schumacher-Schule in Karben um Konrektor sowie Landesschulschachreferent Simon Claus am 30. November 2023 beim hessischen Schulschachpokal stellte. Damit sollte nicht nur in quantitativer Hinsicht das Vor-Corona-Niveau übertroffen werden, auch qualitativ musste die…
Nach der aufregenden Lesung von Selma Wels durften auch die Schülerinnen und Schüler der IGS-West zum Thema "anders bleiben" Briefe verfassen. Einige unserer Briefe sind nun seit dem 16. November in der Zentralbibliothek ausgestellt. Wie Lena aus der 9b dabei unsere Schule vertreten und aus den Briefen gelesen hat, ist dem Zeitungsartikel zu entnehmen! Text: S. Kücükkus
30.11.2023: Auch dieser Jahr wurde unser Weihnachtsbaum von unserem Förderverein gespendet und von Blumen Hecktor pünktlich zum 1. Dezember geliefert. Er steht im Eingangsbereich der Schule. Und die Schülerinnen und Schüler der Bastel AG haben zusammen mit Frau Guvernator, den Baum mit viel Liebe und ihrer Kreativtät zum Leuchten gebracht. Vielen Dank!
Am 04.11.2023 haben wir uns mit allen Frankfurter Gesamtschulen am Markt der Möglichkeiten im Saalbau Gallus interessierten Eltern vorgestellt. Wir haben uns sehr über die vielen Besucherinnen und Besucher gefreut und freuen uns Sie und euch an unserem Tag der offenen Tür am 27. Januar 2024 zu begrüßen. Text & Bild: N.Gola
>>Ein gleichberechtigtes Miteinander ist auch in Deutschland des Jahres 2023 keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern muss immer wieder hart erkämpft werden.<< (Selma Wels) Am 13.10.2023 fand in unserer Schulmediathek eine besondere kulturelle Veranstaltung statt, die sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen gleichermaßen inspirierte und begeisterte. Unsere Mediathek verwandelte sich an diesem Tag in einen Ort der Literatur und der Vorstellungskraft. Das zentrale…
Am 24.06.2023 trafen sich auf Einladung von Herrn Preusch einer kleinen Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern, um den Schulgarten zu bearbeiten. Zu diesem Zeitpunkt war der Garten eine wilde Fläche, in der die ehemals angelegten Beete nur noch zu erahnen, aber wenig erkennbar waren. Erfreulicherweise ist ein Vater dieser Gruppe - Garten- und Landschaftsmeister- und hatte auch bei der…
Bericht über unseren Bundestagsbesuch mit Plenarsitzung und Gespräch mit Bundestagsabgeordneten Armand Zorn von der SPD. Am 22.06.23 hatten wir (Jg. 9) die Gelegenheit, den Deutschen Bundestag zu besuchen und an einer spannenden Plenarsitzung teilzunehmen. Anfangs gab man uns einen informativen Überblick über die Arbeitsweise des Bundestags. Man erklärte uns die Bedeutung der Plenarsitzung als demokratisches Forum, in dem die gewählten…
21.06.2023: Die IGS West zeigt eindrucksvoll, wieviel Hilfe möglich ist, wenn alle mitmachen: Das Erbeben in der Türkei und in Syrien am 6. Februar 2023 hatte in der Schulgemeinde der IGS West große Betroffenheit herbeigeführt. Eine Vorbereitungsgruppe aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung hat daraufhin einen Spendenlauf am 17.03.2023 initiiert, organisiert und durchgeführt. Dank der vielen Runden, die…
 

Information

IGS-West
Palleskestraße 20
65929 Frankfurt am Main

Sekretariat

Telefon: 069 - 212 47087
Telefax: 069 - 212 47093
poststelle.igs-west@stadt-frankfurt.de

Service

Downloads
Termine
Impressum

Intern

Schulportal
Lernplattform


Go to top
Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account