Tag der offenen Tür

Am 27.01.2024 war es wieder soweit, und die IGS West öffnete ihre Türen. Dieses Angebot nutzten viele Interessierte Viertklässler und ihre Eltern, Freunde und Verwandten. Nach einer Begrüßung der Schulleiterin Birgit Olschewski-Denk wurden viele Einblicke auf die Vielfalt der ganztägig arbeitenden Schule geboten: es wurde Unterricht zum Reinschnuppern geboten, der Fachbereich Naturwissenschaften lud zum Experimentieren ein. Die Fremdsprachen Französisch und Spanisch stellten sich vor. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe präsentierten ihr Praktikum und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Projektprüfungen und die der Jahrgangsstufe 10 die Präsentationsprüfungen. In der Turnhalle gab es Mitmach-Angebote und es wurde beeindruckende Akrobatik gezeigt. Und natürlich wurde auch die EDV und digitale Ausstattung der IGS West als Smartboardschule vorgeführt.

Die Schach-AG und der Schulsanitätsdienst waren beteiligt. Für das leibliche Wohl sorgten ein Waffelverkauf und ein Kuchenverkauf. Auch der Caterer der IGS West, GEG Gastro, beteiligte sich. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und des Wahlpflichtkurses „soziales Engagement“ führten Besuchergruppen herum und zeigten „ihre“ Schule. Im Foyer begrüßten der Förderverein, der Schulelternbeirat und Mitglieder der Schulleitung, die ihre Schule den Interessierten noch einmal in Kleingruppen vorstellten.

Alles in allem waren alle Beteiligte nach dem Tag der offenen Tür sehr zufrieden.