Projekttag "Fairplay Soccer-Tour 2024" Jhg 5/6 & IK

Liebe Schulgemeinschaft,

ich freuen mich, Ihnen einen Rückblick auf den erfolgreichen Projekttag der Sparkassen Fairplay Soccertour präsentieren zu können, der nach langer Vorbereitung am 29.04.2024 in unserer schönen Turnhalle an der IGS West stattgefunden hat. Dieser Tag war weit mehr als nur ein Fußballturnier - er war ein voller Erfolg und ein Zeugnis für die Kraft des Sports als integratives Element.

Neben spannenden Fußballspielen bot der Tag auch eine Vielzahl von Workshops zur finanziellen Allgemeinbildung für den Jahrgang 9. Zusätzlich nahmen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6, so wie die Intensivklassen an den Aktivitäten in der Turnhalle teil. Unter dem Motto "Integration durch Sport" stand Fairplay im Vordergrund, und unsere Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass sich faires Verhalten lohnt.

Eine schöne Überraschung war der professionelle Freestyler, der an diesem Tag sein Können mit dem Ball eindrucksvoll demonstrierte und unsere Schülerinnen und Schüler total begeisterte.
Seine Darbietung sorgte natürlich für gute Stimmung und trug maßgeblich zum Erfolg des Events bei.

Bei der Siegerehrung lag der Fokus nicht nur auf den Siegern des Fußballturniers. Die Auswertung des Fairplays war praktisch das Highlight des Projekttags, bei dem nicht nur die Sieger des Turniers, sondern auch die Fairplay-Helden geehrt wurden.

Wir sind stolz darauf, dass die IGS West eine positive Rückmeldung von den Organisatoren erhalten hat, die das vorbildliche und faire Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler lobten. Als eine der Top 3 Schulen in Hessen, die die Fairplay Soccertour besucht haben, haben wir einmal mehr bewiesen, dass Fairness und Teamgeist an unserer Schule großgeschrieben werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein solcher Erfolg war!

Über eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr würden wir uns sehr freuen!

Text & Bilder/Fachbereichsleiter:
I. Ghanem