#saytheirnames

Liebe Schüler*innen, liebe Familien!

Wir wollten eine Schul-Aktion, um den Opfern in Hanau zu gedenken. Das Thema soll nicht nur durch eine Schweigeminute abgehakt werden. Uns war es wichtig, ein Zeichen zu setzen.  Auf der einen Seite soll es der Trauer gerecht werden, auf der anderen Seite aber auch die bunte Vielfalt unserer Schule und Lebensweise wiedergeben. Unsere Schule steht für Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und das möchten wir repräsentieren. Für die Aktion haben wir alle 600 Schüler*innen in die Aula eingeladen. Nach einer kurzen Hintergrund-Präsentation zu den Vorfällen wurden 600 Knicklichter ausgeteilt. Zunächst wurde der Raum verdunkelt und alle sollten die Knicklichter nach oben halten. Das dabei entstandene Foto präsentieren wir hier, mit unserer Nachricht nach Hanau und in die Welt:

Die bunten Lichter stehen für VIELFALT, so zeigen wir, dass wir vielfältig sind. In unserer Schule sind wir Multi Kulti und alle akzeptieren alle.

Wir trauern mit euch liebe Angehörige und Freund*innen der Opfer!

Die Schüler*innen Vertretung der IGS WEST